08.03.2010 Holzautos mit märchenhafter Ladung

Seit vielen Jahren steht die Firma Fliesen-Seitz mit den katholischen Einrichtungen in guter Geschäftsverbindung. Dieses Jahr, pünktlich zum Ersten Dezember, erhielten die Kath. Kindergärten Don Bosco, St. Agnes und St. Adalbert in Seckenheim je einen Adventskalender der „besonderen Art“.

Der rote Holztruck war bestückt mit 24 kleinen Schubfächern - für jeden Tag eine Kleinigkeit -. Doch in der Schublade vom Heiligabend verbarg sich eine besondere Überraschung - ein Gutschein für eine Märchenstunde -.

Frau Schmucker, ausgebildete Märchenerzählerin vom Mannheimer Märchenhaus, ist im März in die einzelnen Gruppen gegangen und hat für die kleinen und ganz kleinen Kinder phantasievolle Märchen erzählt. Alle waren sie gespannt und in den liebevoll geschmückten Räumen lauschten die Kinder gespannt der Geschichte vom Zwerg der sich immer wieder in die Tasche schmuggelt um seine Geschichte zu erzählen oder der Prinzessin die vermählt werden soll.

Die Erzieherinnen freuten sich über die willkommene Abwechslung und schätzen den pädagogischen Wert, den Märchen auch heute noch vermitteln. Besonders in unserer reizüberfluteten Welt der Bilder ist es wichtig die eigene Phantasie des Kindes zu fördern.


zurück zu: Aktuelles